… du wirst wissen, wie du mit einem Konflikt umgehen kannst
Konflikt
Bei einem Konflikt treffen unterschiedliche Einstellungen, Erwartungen, Interessen, Meinungen, Wertvorstellungen oder Ziele von Organisationen, Personen oder gesellschaftlichen Gruppen aufeinander
Entstehung eines Konfliktes
Konflikte entstehen, wenn gegensätzliche, nicht miteinander vereinbare Ziele, Interessen, Bedürfnisse und Werthaltungen zusammenstoßen.
Gründe für einen Konflikt mit Kund*innen
mangelndes Verständnis für das Gegenüber
Unkenntnis über Vorgeschichte/ Biografie
Unverständnis für nötige Arbeitsabläufe
Unterschiedliche Wertvorstellungen
Konflikt lösen
das Gespräch suchen
Gründe erfragen
eigene Gefühle und Wahrnehmung mitteilen (“Ich Botschaften”)
Absicht der eigenen Handlung aufzeigen
denk daran: alle Bedürfnisse sind gleich viel wert
keine Anschuldigungen/ Vorwürfe
Kompromisse/ Lösungen anbieten
objektive Hilfe dazu nehmen
ggf. Personalwechsel, wenn Situation verfahren ist
Zusammenfassung
Was Du Dir auf jeden Fall merken solltest
Konflikte entstehen, weil Werte/ Ziele/ Bedürfnisse der Konfliktparteien zusammenstoßen
oft fehlt einfach das Wissen/ das Verständnis für eine Situation/ ein Verhalten
offene, wertschätzende Kommunikation hilft bei der Konfliktlösung