Wir brauchen keine Diskriminierungen, Beleidigungen oder Drohungen. Stattdessen wollen wir einander respektieren und wertschätzen, denn nur so können wir gemeinsam unsere Ziele erreichen. Die ersten Schritte? Einfach mal “Bitte” und “Danke” sagen und stattdessen auf die vielen Ausrufezeichen und Großbuchstaben verzichten.
Gerade wenn eine Sache hätte besser ablaufen können, bringen konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge uns mehr voran als ein genervtes Augenrollen. Es gibt ein Problem? Woran liegt es und was können wir dagegen unternehmen?
Um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, benutze bitte einen korrekten Satzbau und korrekter Rechtschreibung. Vermeide außerdem umgangssprachliche, anglizistische oder zu sehr fachspezifische Abkürzungen, die nicht von allen Empfängern verstanden werden könnten.
Überdenke deine Nachrichten! Gerade bei Beiträgen, die Dich emotional ergreifen, ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren. Die Devise: “Erst lesen, dann denken, dann publizieren”.
Du tust Deinen Mitarbeiter*innen und Dir selbst einen großen Gefallen, wenn du Nachrichten auf das Wichtigste reduzierst. Wir sind immer offen für Fragen und Bemerkungen, aber bitte schau trotzdem nochmal nach, bevor Du eine Frage aus Versehen zum Dritten Mal stellst.
Sei rücksichtsvoll und überlege, ob es wirklich sinnvoll ist, deine Nachricht an alle zu adressieren.
Beim Posten von Bildern und Kommentaren bitte immer darauf achten, dass keine sensiblen oder intimen Daten von Dir, Kolleg*innen oder Kund*innen ohne ihre Zustimmung veröffentlicht werden.