Begleitung neuer Mitarbeiter*innen durch Onboardingprozesse

Lernziele: Nach dieser Lektion...

… verstehst du unser Einarbeitungskonzept und weißt, warum ein gutes Onboarding die Grundlage für eine effiziente Arbeitsweise ist. 

… hast du gemerkt, welche Aufgaben du als Personaltrainer*in im Onboardingprozess übernehmen solltest. 

Allgemeines
Was ist das Onboarding überhaupt?
  • Das Onboarding ist ein von uns entwickeltes Einarbeitungskonzept, um den Neustartern den Einstieg in die “kenbi-Welt” zu erleichtern. Wir schulen unter anderem Teile aus dem Coaching, dem technologie Bereich und unserer Verhaltensweise bei kenbi.

  • Das Einarbeitungskonzept soll den neuen Mitarbeiter:innen einen schnellen und guten Überblick über unsere Einrichtung verschaffen – vom zeitlich günstigen Arbeitsantritt über die Fülle und Sammlung von Informationen bis hin zur eigenverantwortlichen Übernahme von Tätigkeiten. Eine gute Einarbeitung und Begleitung führen neue Mitarbeiter:innen schnell in die eigene Leistungsfähigkeit. Der Zeitrahmen zur Einarbeitung beträgt zwei Wochen.

Warum ist das Onboarding so wichtig?

Das Onboarding hilft den Neustarter sich sozial zu integrieren, sich zu orientieren und die Unternehmenskultur kennenzulernen. Ein erfolgreiches Onboarding ermöglicht euch die Leute besser und schneller in den Arbeitsalltag des Standortes einzusetzen.

 

  • Jeder neue Mitarbeiter wird sorgfältig und umfassend in das Unternehmen Kenbi, den ambulanten Pflegedienst und die Versorgung der Kunden eingewiesen.

  • Die Einarbeitungscheckliste bestimmt die zu übergebenen Unterlagen und legt die Schritte zur Einführung in dem Bereich fest.

  • Der neue Mitarbeiter und die Personal-Trainer des Pflegedienstes sind in gleichem Maße dafür verantwortlich, dass die Einarbeitung durchgeführt und dokumentiert wird.

  • Außerdem dient die Einarbeitungscheckliste der Dokumentation der Mitarbeitergespräche bis zum Ende der Probezeit.

Wer sollte beim Onboarding mit dabei sein?
  • Jeder neue Mitarbeiter, der von der Qualifikation her keine ausgebildete Pflegefachkraft ist, muss innerhalb der Einarbeitung eine formale / materielle Qualifikation ablegen.
     

  • Verantwortlich für die Koordination und Organisation aller vor und bei der Einarbeitung relevanten Aspekte ist die Teamrolle des Personal-Trainers. Zudem übernehmen die jeweiligen Mentoren die Beurteilung der Mitarbeiter:innen und Schüler:innen bei uns.

Was müsst ihr tun, um ein erfolgreiches Onboarding zu unterstützen?
  • Das Onboarding ist für alle Neustarter verpflichtend. Für die Teilnehmer ist ein ruhiger Arbeitsplatz und ein Laptop im kenbi Standort bereitzustellen. Eine Teilnahme am Handy ist nicht möglich. Bitte kommuniziert das an die Neustarter in euren Standorten.

  • Hinterlegt in euren Standort-Kalender die Onboarding Termine. Hierfür bekommt ihr eine Einladung für einen extra Kalender zugesendet (siehe Abbildung) – Falls ihr diesen noch nicht habt, meldet euch bitte!

Der Personaltrainer ist der erste Ansprechpartner für die Neustarter. Bei Verhinderung / Nichtteilnahme bitte mit Begründung min. 24 Stunden vorher bei Marius Schlenz abmelden.

Wie ist das Onboardingprogramm aufgebaut?
  • Über 10 Tage werden die Neustarter in 20 verschiedenen Einheiten in die Unternehmenskultur und Handlungsprozesse ihres neuen Arbeitgeber eingeführt. Dabei finden die Einführungsveranstaltungen überwiegend am frühen Nachmittag statt.

  • Somit können die ersten Tage sowohl für’s Onboarding, aber auch für das Kennenlernen des eigenen Teams im Standort und das Einleben in den Arbeitsalltag genutzt werden.

Erstgespräch/ Begrüßungsgespräch
  • Der Personal-Trainer begrüßt den Mitarbeitenden und informiert ihn über die Abläufe.

Zwischengespräch
  • Die Pflegedienstleitung führt nach Ablauf der Einarbeitungsphase (2 Wochen) ein Gespräch mit dem Mentor, bzw. Personal-Trainer, in dem Probleme und Fortschritte benannt werden. Die Dokumentation der Einarbeitungsphase wird durch die ausgefüllte Checkliste zur Einarbeitung abgebildet, worin obligatorische Anleitungen und Unterweisungen dokumentiert werden.

Was kommt nach dem Onboarding?
Die Probezeit
  • Zum Ende der Probezeit wird der/die Mitarbeiter:in in seiner Tour begleitet und im Rahmen einer Pflegevisite wird die Qualität der Pflege begutachtet. Dazu gehören auch die Angaben der Kunden.

 

  • Ein Abschlussgespräch/Feedbackgespräch, nach Ablauf von 3-4 Monaten, mit
    Mentor/Personal-Trainer und Pflegedienstleitung bilden den Abschluss der Probezeit.

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