Ihr besprecht mit Frau Z. die Anfahrtszeit für das kommende Wochenende. Frau Z. denkt ihr kommt um 8 Uhr, dabei habt ihr gesagt, um 8 Uhr schafft ihr es auf keinen Fall. Frau Z. ist sauer, als ihr um 8:45 Uhr in der Tür steht, viel zu spät! Natürlich ist niemand schuld, alle Parteien sind sich sicher, es richtig verstanden bzw. gesagt zu haben. Die Stimmung ist bei der Versorgung angespannt.
Was könnte der Grund für dieses Missverständnis sein? Vielleicht hatte die Kundin ihr Hörgerät nicht drin gehabt, oder die Batterien waren leer. Vielleicht ist auch sie kognitiv nicht mehr auf der Höhe und hat es vergessen. Vielleicht habt ihr nicht laut genug gesprochen oder schon im rausgehen, von der Kundin abgewandt geredet, so dass sie nicht richtig verstanden hat….
Kann man hier vielleicht die Kommunikation anpassen? Gibt es Hilfsmittel?