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Wundmanager für Pflegedienstleitungen
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Die 9 Regeln zum erfolgreichen Umgang mit schwierigen Kund:innen/Patient:innen/Bewohner:innen/Angehörigen

Regel 1

Sehen Sie die guten Seiten!
Ändern Sie Ihre Einstellung zu den vermeintlich schwierigen Menschen!

Niemand hat nur negative Eigenschaften.

Akzeptieren Sie jede Person wie sie ist!

Regel 2

Verurteilen Sie das Verhalten Ihres gegenüber nicht sofort!
Schwierige Menschen haben ihre Gründe, oft ist es so, dass sie selbst
oder ihre Angehörigen nicht so funktionieren wie man es sich wünscht.

Prüfen Sie, ob hierin nicht die Möglichkeit der Verbesserung steckt!

Beachten Sie versteckte Hilferufe!

Regel 3

Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihr eigenes Verhalten, schieben Sie es nicht auf Ihr Gegenüber!

Sie sind nicht verantwortlich für den Reiz, den Sie bekommen, jedoch für dessen Interpretation.

Regel 4

Verwenden Sie Ich-Botschaften! (z.B. Ich verstehe ihre Situation.)

Regel 5

Fordern bzw. erwarten Sie nicht sofort eine Änderung im Verhalten
von Personen! Es gibt oft kleine Schritte, die auch unvollständig sein können.

Regel 6

Versuchen Sie nicht die Weltsicht des anderen zu ändern!

Begnügen Sie sich damit, wenn das Verhalten des Anderen für Sie akzeptabel ist!

Regel 7

Es gibt keinen Menschen, der nicht irgendwann und irgendwem selbst
einmal zur schwierigen Person werden kann.

Regel 8

Lassen Sie sich nicht manipulierern!

Kennen und bestimmen Sie Ihre Rechte und Grenzen!

Zeigen Sie nicht nur Mitgefühl und Verständnis sondern auch die Gründe Ihres Handelns!

Regel 9

Geben Sie ehrliche Rückmeldungen!

Treffen Sie dann eine klare Vereinbarung!

Formulieren Sie konkrete Ziele und Erwartungen!

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