Erhöhung der aktiven Rolle der Betroffenen im Umgang mit der chronischen Erkrankung durch Erwerb von Informationen und Wissen bezüglich der Erkrankung und neuer Fähigkeiten im Rahmen des Selbstmanagements und ggf. Anpassung der Lebensweise
Voraussetzung
• fundierte fachliche und pädagogische Kompetenzen der Pflegekraft
• Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntypen und Lernformen • klare, verständliche Sprache und Material
Wundursachen und zeitliche Erwartung der Wundheilung
Vermeidung thermischer, chemischer und mechanischer Traumata
Bedeutung von Schmerz und Exsudat
sachgerechte Durchführung notwendiger Maßnahmen zur Wundheilung (z.B. Nutzung steriler Verbandstoffe)
Umgang mit Beschwerden (z.B. geschwollene Beine, Schmerzen)
Hautpflege
Wichtig! Durchführung von Beratungen und Schulungen für Betroffene und für Pflegekräfte sowie von Wiederholungsund Auffrischkursen. Begrenzter Nutzen von Informationsbroschüren für ältere Betroffene dienen ausschließlich der Vertretung.
Krankheitsspezifische Beratungs- und Schulungsinhalte
Diabetisches Fußulcus
• Fuß- und Schuhinspektion zur Vermeidung und Erkennen von Verletzungen
• sachgerechtes Tragen von druck- entlastenden orthopädischem Schuhwerk
• Fußpflege
• Gehschulung zur Vermeidung von Stürzen
• Raucherentwöhnung
Dekubitus
• Bewegungsförderung
• Umgang mit druckreduzierenden und druckverteilenden Hilfsmitteln
Ulcus cruris venosum/mixtum
• Kompressionstherapie
• Umgang mit Einschränkungen durch die Kompressionstherapie
• Bewegungstraining
• Mobilisierung des Sprunggelenks
Dekubitus
• Lagerung der Beine
• Druckreduktion
• Raucherentwöhnung
Abstände zwischen Unterüberschriften sind immer 30.